Qualitätsverbesserung durch Modernisierung der Lackiererei

Brüchert & Kärner – ein bedeutender Hersteller von hochwertigen Türen. Die 1930 gegründete Firma aus Hamburg beschäftigt 160 Mitarbeiter.

Jetzt wurde an der Produktionsstätte Anklam in die Lackiererei investiert.

Ausschlaggebender Grund waren die erheblichen Qualitätsprobleme im Beschichtungsprozeß. Dadurch wurden kostenintensive Nacharbeiten erforderlich, die zu einem Stau im gesamten Produktionsablauf führten. Im Laufe der Jahre wurden zwar Einzelmaßnahmen durch 3 verschiedenen Anlagenhersteller realisiert, die aber am Gesamtergebnis nichts geändert haben – es gab kein stimmiges Gesamtkonzept.

Die jetzige Aufgabenstellung war, unter Berücksichtigung der Räumlichkeiten einen zügigen und qualitativ hochwertigen Lackierprozess sicherzustellen und das „Nadelöhr“ aufzuheben.

Das vorgegebene Budget machte es erforderlich, vorhandene Bestandsaggregate in die Modernisierung einzubinden. Die vorhandene Technik wurde modernisiert und den tatsächlichen Bedürfnissen angepaßt. Der offene Lackierplatz wurde einhaust und mit einem leistungsstarken SEMO-TEC Lackieranlagen-Aggregat ausgerüstet. Direktbeheizung mit Gasflächenbrenner, Wärmerückgewinnung und Frequenzregelung sorgen für einen energieeffizienten Betrieb. Die Betriebskosten der Lackieranlage verringern sich dadurch um nahezu 65 %.

Das Ergebnis war ein klar strukturierter Beschichtungsprozess mit optimalen Ergebnissen. Durch den Wegfall der aufwändigen Nacharbeiten wurden die Produktionskosten erheblich gesenkt.

Umbau und Erweiterungsarbeiten wurden in 8 Arbeitstagen realisiert und fristgerecht übergeben.

bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec

bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec

bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec

bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec

bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec