Energie­effiziente
La­ckier­an­la­gen-Technik

Ziel war eine Steigerung der Ergebnisqualität sowie die Optimierung von Prozessen und Senkung der Kosten .

  • Umsetzung: 2021
  • Kunden: Peter Wrede Yacht Refits GmbH
  • Projektart: Energetische Modernisierung einer Lackieranlage

Über den Kunden

Die Peter Wrede Yacht Refits GmbH gehört zu den renommiertesten Yacht-Refits-Betrieben in Deutschland. Peter Wrede, Olympia-Teilnehmer von 1988 und passionierter Segler, bietet seinen Kunden gemeinsam mit ausgesuchten Bootsbauern, Yachtelektrikern, VA-Schlossern, Riggern und Segelmachern Full-Service-Leistungen klassischer Yachtwerften.

Über das Projekt

Die Peter Wrede Yacht Refits GmbH bietet seine Kunden stets Lackierleistungen auf dem neuesten Stand der Technik. 2021 hat uns das Unternehmen daher beauftragt, die Modernisierung einer Lackierhalle in Wedel zu begleiten. Ziel war Steigerung der Ergebnis-Qualität bei einer Reduktion der Betriebskosten und Optimierung der Lackierprozesse.

Im Zuge der Modernisierung wurde das 30 Jahre alte Lackieranlagen-Aggregat gegen ein hocheffizientes und strömungsoptimiertes Neuaggregat ausgetauscht. Dieses verfügt über die Möglichkeit zur Wärmerückgewinnung, Frequenzregelung und Direktbeheizung. Der zum Aggregat gehörende SPS-Schaltschrank (speicherprogrammierbare Steuerung) musste aufgrund baulicher Bedingungen entfernt werden. Wir haben die Bedienung durch eine App realisiert. Die Steuerung der Anlage ist somit standortunabhängig per Smartphone oder Tablet möglich. Die komplette Lackierhalle wurde zudem mit schattenreduzierter LED-Beleuchtung ausgestattet, die für eine optimale Leuchtleistung von 1.050 Lux sorgt.

Das Gesamtergebnis ist eine modernere und wirtschaftlichere Anlage, die eine höhere Ergebnisqualität bietet. Zudem konnten durch die Modernisierung die CO2-Emissionen der Anlage reduziert werden – das Projekt kam damit für eine Förderung infrage. Der Fördermittelantrag für 40% der Projektkosten wurde mit dem Quast-Kooperationspartner Josef Schröder e.solutions zum Erfolg gebracht.

Aufgrund der hervorragenden Resultate die Modernisierung einer weiteren Lackierhalle in 2022 vorgesehen.

Ergebnis: Steigerung der Wirtschaftlichkeit und der Arbeitsergebnisse. Durch die Reduktion der CO2-Emissionen wurde das Projekt zudem mit 40% Fördermitteln des Bundes unterstützt. 

Einige meiner Projekte

Outdoor-Lackieranlage für große Sonderfahrzeuge

Großraumanlage zur Außenaufstellung.

  • inklusive Überdachung (Maße 17,0 x 7,0 x 6,0 m )
  • 2 Aggregatcontainer AIRSEC UNIT mit je 50.000 cbm/h

Lackieranlagen mit IR Trocknung

Anlagen-Sonderbau für hohe An­for­de­run­gen -  trotz baulicher Einschränkung durch geringe Hallenhöhe.

Qualitätsverbesserung durch Modernisierung der Lackiererei

Ein bedeutender Hersteller hochwertiger Fenster und Türen wurde mit steigenden Kundenreklamationen über die Be­schich­tungsqualität konfrontiert. Zusätzlich ver­ursachte der Produktionsstau in der Lac­kiererei - bedingt durch hohen Auf­wand an Re­klamationsarbeiten - hohe Zu­satz­kosten.

Energie­effiziente La­ckier­an­la­gen-Technik

Ziel war Steigerung der Ergebnis-Qualität bei einer Reduktion der Betriebskosten und Optimierung der Lackierprozesse.