Qua­li­täts­ver­bes­se­rung durch Mo­der­ni­sie­rung der La­ckie­re­rei

Beseitigung des Produktionsstaus durch das „Nadelöhr“ Lackiererei sowie Abbau der Kundenreklamationen.

  • Datum: 2020
  • Kunde: Auf Anfrage
  • Projektart: Modernisierung & Erweiterung

Über das Projekt

Ein bedeutender Hersteller hochwertiger Fenster und Türen wurde mit steigenden Kundenreklamationen über die Beschichtungs­qualität konfrontiert. Zusätzlich verursachte der Produktionsstau in der Lackiererei, bedingt durch hohen Aufwand an Reklamationsarbeiten, hohe Zusatzkosten.

Anforderung war Beseitigung des Produktionsstaus durch das „Nadelöhr“ Lackiererei sowie Abbau der Kundenreklamationen.

Durch Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Anlagen wurde der Stau abgebaut. Deutliche Steigerung der Qualität ohne Nacharbeiten.

bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec
bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec
bruechert kaerner modernisierung dieter quast lackieranlagen technik-oberflaechentechnik lutro semotec

Ausschlaggebender Grund waren die erheblichen Qualitätsprobleme im Beschichtungsprozeß. Dadurch wurden kostenintensive Nacharbeiten erforderlich, die zu einem Stau im gesamten Produktionsablauf führten. Im Laufe der Jahre wurden zwar Einzelmaßnahmen durch 3 verschiedenen Anlagenhersteller realisiert, die aber am Gesamtergebnis nichts geändert haben – es gab kein stimmiges Gesamtkonzept.

Die jetzige Aufgabenstellung war, unter Berücksichtigung der Räumlichkeiten einen zügigen und qualitativ hochwertigen Lackierprozess sicherzustellen und das „Nadelöhr“ aufzuheben.

Das vorgegebene Budget machte es erforderlich, vorhandene Bestandsaggregate in die Modernisierung einzubinden. Die vorhandene Technik wurde modernisiert und den tatsächlichen Bedürfnissen angepaßt. Der offene Lackierplatz wurde einhaust und mit einem leistungsstarken Lackieranlagen-Aggregat ausgerüstet. Direktbeheizung mit Gasflächenbrenner, Wärmerückgewinnung und Frequenzregelung sorgen für einen energieeffizienten Betrieb. Die Betriebskosten der Lackieranlage verringern sich dadurch um nahezu 65 %.

Das Ergebnis war ein klar strukturierter Beschichtungsprozess mit optimalen Ergebnissen. Durch den Wegfall der aufwändigen Nacharbeiten wurden die Produktionskosten erheblich gesenkt.

Umbau und Erweiterungsarbeiten wurden in 8 Arbeitstagen realisiert und fristgerecht übergeben.

Einige meiner Projekte

Outdoor-Lackieranlage für große Sonderfahrzeuge

Großraumanlage zur Außenaufstellung.

  • inklusive Überdachung (Maße 17,0 x 7,0 x 6,0 m )
  • 2 Aggregatcontainer AIRSEC UNIT mit je 50.000 cbm/h

Lackieranlagen mit IR Trocknung

Anlagen-Sonderbau für hohe An­for­de­run­gen -  trotz baulicher Einschränkung durch geringe Hallenhöhe.

Qualitätsverbesserung durch Modernisierung der Lackiererei

Ein bedeutender Hersteller hochwertiger Fenster und Türen wurde mit steigenden Kundenreklamationen über die Be­schich­tungsqualität konfrontiert. Zusätzlich ver­ursachte der Produktionsstau in der Lac­kiererei - bedingt durch hohen Auf­wand an Re­klamationsarbeiten - hohe Zu­satz­kosten.

Energie­effiziente La­ckier­an­la­gen-Technik

Ziel war Steigerung der Ergebnis-Qualität bei einer Reduktion der Betriebskosten und Optimierung der Lackierprozesse.