La­ckier­an­la­gen mit IR Trock­nung

Anlagen-Sonderbau für hohe Anforderungen – trotz baulicher Einschränkung durch geringe Hallenhöhe
  • Datum: 2019
  • Kunde: STEHNING
  • Projektart: Sonderanlage mit IR-Trocknung

Über das Projekt

STEHNING gehört zu einem der innovativsten und erfolgreichsten Lackierbetriebe im Norden. An den Standorten Kiel und Eckernförde sorgen über 80 Mitarbeiter für perfekte Karosserie- und Lackarbeiten. Neben Lkw-Lackierungen werden auch hochwertige Industrielackierungen ausgeführt – Kunden u.a. aus Flugzeugindustrie und Yachtbau geben die hohen Anforderungen vor.

Ende 2016 übernahm Stehning in Eckernförde die Gebäude ein ehemaliges BMW-Autohauses, um hier einen Lackier-/Spotrepair Betrieb zu eröffnen. Für die Gestaltung des Lackierbereiches wurden wir beauftragt, ein Konzept für 2 Lackier-/Spotrepairkabinen mit IR-Trocknung zu erstellen.

Die Probleme: Eine geringe Hallenhöhe von nur 2,90 m und wegen dem Grundwasser keine Möglichkeit für eine Bodenabsaugung. Für eine Standardkabine wird normalerweise eine Außenhöhe von 3.700 mm und ein ca. 1.000 mm tiefer Bodenaushub benötigt.

Trotz dieser Widrigkeiten sollte eine höchst anspruchsvolle Lackierqualität erreicht werden. Erwartet wurden hohe Durchläufe an Smart-Repair und Teillackierungs-Aufträgen.

Die Lösung war die Konstruktion einer Anlage nach „Maß“. Die Absaugung erfolgt in jeder Kabine über 6 m lange beidseitige Absaugwände. Die geringe Raumhöhe wurde durch eine ausgeklügelte Zuluftgestaltung ausgeglichen – dadurch wurde eine gleichmäßige Luftverteilung sichergestellt. Um hohen Durchgangszahlen zu realisieren, wurden zur Trocknung IR-Hochleistungsstrahler mit einem Schienensystem integriert.

Für geringstmögliche Energiekosten sowie die angestrebte CO2 Reduzierung verfügt die Anlage über:

  • strömungsoptimierte Ventilatoren
  • Wärmerückgewinnung mit Nachfilterung
  • Gas-Direktbeheizung
  • Frequenzregelung für Volllast/Teillast/Stand-By
  • HPS Heizprogrammsteuerung
  • LED-Beleuchtung

Mit diesen Ausstattungen sind um 2/3 geringere Energiekosten realisiert.

Die BAFA fördert Lackieranlagen im Rahmen des EEW Förderprogramms mit bis zu 40 % der Investition

Die Lackierer bei Stehning sind zufrieden. Trotz extrem hoher Durchgangszahlen gibt es keine Beeinträchtigungen gegenüber einer „herkömmlichen“ Lackieranlage.

Einige meiner Projekte

Outdoor-Lackieranlage für große Sonderfahrzeuge

Großraumanlage zur Außenaufstellung.

  • inklusive Überdachung (Maße 17,0 x 7,0 x 6,0 m )
  • 2 Aggregatcontainer AIRSEC UNIT mit je 50.000 cbm/h

Lackieranlagen mit IR Trocknung

Anlagen-Sonderbau für hohe An­for­de­run­gen -  trotz baulicher Einschränkung durch geringe Hallenhöhe.

Qualitätsverbesserung durch Modernisierung der Lackiererei

Ein bedeutender Hersteller hochwertiger Fenster und Türen wurde mit steigenden Kundenreklamationen über die Be­schich­tungsqualität konfrontiert. Zusätzlich ver­ursachte der Produktionsstau in der Lac­kiererei - bedingt durch hohen Auf­wand an Re­klamationsarbeiten - hohe Zu­satz­kosten.

Energie­effiziente La­ckier­an­la­gen-Technik

Ziel war Steigerung der Ergebnis-Qualität bei einer Reduktion der Betriebskosten und Optimierung der Lackierprozesse.